Themenplan

Hier ein Überblick über die Themenbereiche, mit denen wir uns gemeinsam auseinandersetzen werden. Die Reihenfolge ist dabei nicht zwingend fix. Wir konkretisieren das gemeinsam anhand eurer Interessen.

Nach der Bestandsaufnahme planen wir die Inhalte zeitlich genauer, so dass ihr wisst, was wann ansteht.

  • Einführung Web2.0 und Social Media
  • Facebook verstehen, konfigurieren und benutzen
  • Twitter – das unbekannte Wesen, eine Einführung
  • Einführung Tweetdeck
  • Personal Branding im Einsatz
  • Praxis in Facebook (Anlegen von Seiten, Kommunikation mit Fans etc.)
  • Ansprachekonzepte in Facebook und Twitter verstehen und anwenden
  • Praxis in Twitter (Einsatz von Mentions, Hashtags, Retweets & Co.)
  • Einsatz Tweetdeck als Filter für Twitter
  • Hashtags als Marketinginstrument einsetzen
  • Hashtagify.me, tweetchup und weitere Hilfwerkzeuge für Twitter
  • xing – das Businessnetzwerk
  • linkedin – das internationale Businessnetzwerk
  • Personal Branding – Selbstdarstellung online
  • Was ist Medienkompetenz?
  • instagram unter der Lupe
  • pinterest unter der Lupe
  • youtube, SoundCloud, BandCamp
  • Tools: Canva, buffer, dlvr.it
  • Anlegen und Ausbauen des eigenen xing-Profils
  • Was sind Social Media Guidelines und wofür werden sie eingesetzt?
  • Cybermobbing, Sexting, Cybergrooming, Phishing & mehr
  • Datenschutz im Web2.0 – Gibt es das überhaupt?
  • Ghostery, Ad-Blocker und mehr
  • Modeblogs, Let`s Plays und andere Erscheinungen im Web2.0
  • Projektmanagement Einführung I
  • Google Plus – solange es das noch gibt 😛
  • Crowdfunding, Fundraising im Web2.0
  • Vernetzung von Plattformen
  • 2-Faktor-Authentifizierung
  • Yelp, FourSquare, Swarm, Ortungsdienste, Google Location History & Co.
  • E-Mailmarketing mit Cleverreach, MailChimp
  • Einführung in die Projektkonzeption für Social Media Projekte
  • Projektmanagement Einführung II
  • Schritte in der Planung eines Social Media Projekts
  • Praxis: Beginn Zielstellungsdefinition (SMART), Analyse der Zielgruppen etc.
  • Self-Publshing Plattformen (neobook, bookrix, KDP)
  • Online-Kioske (issuu)
  • Rechtliche Grundlagen im Web2.0
  • WordPress als Blog- und Websitesystem
  • SEO beim Verfassen von Texten für Websites und Social Media
  • Content-Marketing Einführung
  • Google-Suchoperatoren
  • Werbung in Social Media
    • Facebook Werbeanzeigenmanager
    • Google Adwords
    • Werbung in Twitter
  • „Der perfekte Post“ in Facebook, Twitter & Co.
  • Google Analytics Überblick
  • Verfassen zielgruppenspezifischer Texte im Web
  • Key Performance Indicators (KPIs) definieren und messen
  • Projektkonzeption: Ansprachekonzepte, Netzwerke
  • Stock-Fotos und deren Vor- und Nachteile
  • youtube-Stars, Let’s Player, Empfehlungsmarketing und ihre Bedeutung für das heutige und kommende Netz2.0
  • Social Media Monitoring (Hootsuite, Social Mention und mehr)
Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s