Alles so schön bunt hier – Pinterest, vine und Co.

Pinterest

Wir werfen einen genaueren Blick auf Pinterest und werden uns besonders mit den Unterschieden zu Instagram beschäftigen.

Nutzerzahlen

Unternehmensseiten anlegen

„Rich Pins“ für Unternehmen

Die erfolgreichsten deutschen Pinterestnutzer

Unternehmen bei Pinterest

vine

In der Kürze liegt die Würze. Das könnte das Motto von vine sein. Sechs Sekunden lange Videos aus beliebig vielen Einzeltakes aufgenommen – mehr ist das eigentlich nicht. Wie sich vine kreativ einsetzen lässt und welche Vorteile die gute Integration in Twitter hat, schauen wir uns heute an.

UPDATE 2017: Vine ist nicht länger ein eigenständiges Netzwerk, es kann nur noch seine Kamerafunktion genutzt werden, um kurze Videos zu filmen.

Was ist überhaupt vine?

Einige kreative Videos. Und noch ein paar.

Periscope

Wir werfen einen Blick auf den Live-Streaming-Dienst periscope, der ebenfalls sehr gut in Twitter integriert ist. Ich versuche, das dann auch mal vorzuführen. Wir werden sehen, wie gut die Netzverbindung mitspielt.

Weitere Tools

Layout, Boomerang und fyuse schauen wir uns ebenfalls an, eher als Ergänzung.

Daneben arbeiten wir mit canva, einem Dienst, den ich selbst regelmäßig nutze, um Bilder für Social Media zu erstellen.

Weitere Werkzeuge, die wir testen:

ripl.com – (App) damit lassen sich animierte Slideshows (quasi selbst ablaufende Galerien) erstellen

prisma – (App) bietet künstlerische Filter, mit denen man Bilder verfremden kann. Sehr cool.

artisto – (App) wie prisma, aber für Videos. Damit lassen sich kurze Videosqeuenzen verfremden.

Quellen für lizenzfreie Bilder (CC0-Lizenz, Public Domain, gemeinfrei)

www.unsplash.com

www.stocksnap.io

www.pixabay.de (hier bitte NICHT die shutterstock-Bilder verwenden!)

Empfehlenswerte Links, um auf dem Laufenden zu bleiben

Futurebiz

Blog von Thomas Hutter

Rechtsanwalt Schwenke

allfacebook.de

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s