Themenplan Content Marketing

Hier ein grober und nicht unbedingt exakt chronologischer Überblick über unsere Themenbereiche. Natürlich werden wir uns auch immer mit tagesaktuellen Inhalten auseinandersetzen, jede Menge kulturelle Horizonterweiterung steht auch auf dem Programm.

Einführung

  • Was ist überhaupt Content? Und was ist Marketing? Und was ist, Sie ahnen es, Content Marketing?
  • Marketingansätze und ihre Nutzbarkeit für das Content Marketing
  • Abgrenzung zwischen PR, Social Media Marketing und Content Marketing
  • Formen von Content

Content Marketing in der Praxis

  • Blogs, Blogger, Blogger Relations, Corporate Blogs
  • Sponsored Content, Influencer im Content Marketing
  • Beispiele für CM unter der Lupe
  • Rechtliches – (Schleich)Werbung vs. Redaktionelles
  • Newsletter, Schaubilder, Videos, Blogartikel, Vorlagen etc.
  • Storytelling
  • Entwickeln von Ansprache und Redaktionskonzepten
  • Live-Streaming
  • Crossmediale Strategien
  • Einsatzbereiche (Imageverbesserung, PR, Kundengewinnung und -bindung)
  • Content Marketing im Personal Branding
  • Verknüpfung der Markenbotschaft mit dem Content
  • User Generated Content strategisch klug einsetzen

Werkzeuge

  • Social Media Plattformen für Verteilung von Content (Facebook, Twitter, Instagram, SnapChat, Blogs …)
  • Werkzeuge wie Canva, Buffer, Storify etc. im Einsatz
  • Monitoring der Reichweite
  • WordPress als Blogsystem
  • Trello, Evernote, Wunderlist und weitere Tools für das kollaborative Arbeiten

Strategie

  • Entwickeln einer langfristigen Content und „Seeding“-Strategie
  • Finden und Halten von Influencern
  • Projektkonzeption und -planung, Projektmanagement

Praxis

  • Verfassen unterschiedlicher Inhalte zu verschiedenen Themenbereichen
  • Anwenden der Werkzeuge zum Erstellen untersch. Contentformen
Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s