Themenplan KW 40/41

Worum wird es gehen in KW 40/41?

Wir schauen uns Grundlagen des (Online)-Marketings an, darunter natürlich Klassiker wie den „Marketing-Mix“ mit seinen vier Dimensionen und werden diesen an Beispielen anwenden. Auch die SWOT-Analyse wird eine Rolle spielen.

Das AIDA-Modell wird uns ebenso beschäftigen wie ein Blick auf die PERSONA, Nutzertypen und deren demografische Profile (SINUS-Milieus, ARD/ZDF-Onlinestudie, D21).

Weiterhin verschaffen wir uns einen Überblick über die Bestandteile des Online-Marketings (Website, E-Mailmarketing, Bannerwerbung, Blogs, Affiliate Marketing, Content Marketing, Influencer Marketing, Social Media Marketing …) um abzustecken, was am Ende unseres Kurses Bestandteil der Projektarbeiten sein wird.

Auch die Einführung in die strategische Marketingplanung steht auf dem Programm, hierzu schon mal ein Fallbeispiel.

In einer kleinen eigenen Arbeit sollt ihr dann den Marktauftritt von „Apiarium – Honig und mehr“ kritisch beleuchten und anhand der gelernten Elemente Verbesserungsvorschläge machen.

Das ist natürlich nur ein grober Überblick 🙂

Projektarbeit

Zum Abschluss des Kurses soll jede/r Teilnehmer/in ein Marketingkonzept für ein selbstgewähltes Produkt/eine Dienstleistung präsentieren. Wie das genau aussehen soll, besprechen wir noch im Detail.

 

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s