Grober Themenplan für die kommenden Wochen

Hier mal eine (sicher nicht vollständige) Liste der Themen, mit denen wir uns in den kommenden Wochen beschäftigen werden.

Grundlagen

  • Was ist Medienkompetenz?
  • Praxisblock: Profile anlegen – aber richtig!
  • facebook, Twitter, xing – das richtige Netzwerk für den richtigen Zweck
  • Verknüpfung von Netzwerken miteinander
  • Was sind Facebook-Apps und wie funktionieren sie?
  • Vernetzungsmöglichkeiten Sozialer Netzwerke
  • Verknüpfung mit Homepages, Blogs und untereinander
  • Social Plugins, RSS-Feeds
  • virale Verteilung und ihre Vor- und Nachteile
  • Mobile Endgeräte und ihre Bedeutung für das Web2.0
  • Zeitmanagement (privat vs. Business)
  • Praxisblock: Beteiligung im Web2.0
  • Interaktion mit anderen Nutzern und Seiten
  • Kommentieren, Teilen, Bewerten
  • Einstellen eigener Inhalte, Bilder, Texte etc.
  • Bearbeiten eines gemeinsamen WordPress-Blogs zur Dokumentation
  • Recherche im Web2.0
  • Wie werden Informationen von Google und facebook aufbereitet?
  • Was wir sehen ist nur ein Ausschnitt des Ganzen (aka „Filterblase“)
  • Suchmaschinenoptimierung/Suchmaschinenmarketing
  • Social Media Monitoring

Kommunikation im Sozialen Netz

  • Wie wird Social Media privat und geschäftlich eingesetzt?
  • Was ist „Personal Branding“ und wie funktioniert es?
  • Wie funktionieren Gruppen und Seiten auf facebook?
  • Welche Regeln gibt es zu beachten? Social Media Guidelines
  • Wie sollte mit Kritik umgegangen werden?
  • Was ist Cybermobbing? Was ist Cybergrooming?
  • Was ist ein Shitstorm und wie verhindere ich ihn?
  • Twitter- und Facebook-Kontaktnetzwerk aufbauen
  • neue xing-Kontakte gewinnen, Gruppen beitreten
  • xing-Profil ausbauen, Selbstdarstellung vervollständigen

Rechtliche Grundlagen

  • Welche rechtliche Grenzen hat das Web2.0?
  • Urheberrecht, Recht am eigenen Bild usw.
  • Welche Gesetze gelten im Netz?
  • Impressumpflicht als wichtiger rechtlicher Faktor
  • Wie sollten Impressen aufgebaut sein? Spezialfälle facebook und Twitter
  • Meinungsäußerungen von Mitarbeitern
  • Abmahnungen wg. Äußerungen in Social Media
  • Datenschutz und Datensicherheit im Web2.0
  • Was sind Social Media Guidelines?
  • Praxisteil: Suchen und Analysieren von möglichen Urheberrechtsverletzungen, Recherche nach Artikeln zu diesen Themen
  • Fall Domian: Wie hat facebook reagiert und war das korrekt?
  • Shitstorms: Wann ist Aufregung berechtigt, wann ist es Verleumdung?
  • Praxisteil: Recherche untereinander. Was gibt das Netz preis?
  • Können sich hieraus rechtliche Schwierigkeiten ergeben?
  • Werbung, Gewinnspiele, Fangates – Was ist hier zu beachten?

Social Media Marketing / Planung und Konzeption von Projekten im Web2.0

  • Einführung Social Media Marketing
  • Definition von Zielgruppen, Zielstellungen, Ansprachekonzepten und mehr
  • Projektplanung, Projektmanagement
  • Technische Voraussetzungen
  • Webshops
Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s