Protokoll vom 24.04.2015

Heute nur kurz. Neben dem Anwenden unserer Projekt-Konzeptions-Schritte haben wir uns gestern u.a. mit dem Vorgehen von Inkasso-Unternehmen und anderen beschäftigt, die sich der (Meta)Daten aus Fotos und Sozialen Netzwerken bedienen, um Menschen ausfindig zu machen.

Man kann das durchaus moralisch merkwürdig finden. Ob es in jedem Fall rechtlich einwandfrei ist, so wie im Beispiel vorzugehen, wage ich zu bezweifeln.

Dann haben wir uns u.a. über Alleinstellungsmerkmale (USP = unique selling proposition) unterhalten, die sehr wichtig sind, um das Profil eines eigenen Produkts oder Unternehmens zu schärfen. Auch beim Personal Branding, dem Sich-selbst-zur-Marke-machen, ist es sehr wichtig, sich seines USPs bewusst zu sein.

Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Wir haben uns allerlei mehr oder minder skurrile Phänomene im Netz angeschaut. Darunter Planking (Menschen positionieren sich steif wie Bretter), die Ice-Bucket-Challenge (für den guten Zweck lassen Menschen sich mit Eiswasser übergießen), Whaling (man taucht aus dem „Wasser“ auf wie ein Wal), Owling (dasitzen wie eine Eule) und den Harlem Shake (Menschen tun Dinge zu einem bestimmten Musikstück). All diese Phänomene haben gemeinsam, dass sie sich über das Internet extrem schnell verteilen. Stichwort hierbei ist die „Virale Verteilung“, das weitergeben von Inhalten von Mensch zu Mensch. Manchmal, wie bei der Ice-Bucket-Challenge, steckt tatsächlich eine sinnvolle Idee dahinter, bei anderen geht es einfach nur um Spaß.

Abschließend haben wir uns einführend mit Social Media Monitoring beschäftigt, dem gezielten Erfassen und Auswerten von Informationen aus Sozialen Netzwerken. SMM lässt sich als Marketinginstrument einsetzen, aber natürlich kann man damit (siehe auch: Agentur für Arbeit) auch hervorragend Menschen hinterherschnüffeln. SMM vertiefen wir Anfang der nächsten Woche.

Bis dahin ein schönes Wochenende.

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s