Word – Vorbereitung auf die praktische Prüfungsaufgabe

So, liebe Freund*innen der Textverarbeitung,

hier versuche ich mal, die auf euch zukommende Prüfungsaufgabe etwas zu skizzieren und liste noch mal die Punkte auf, die wir besprochen haben, und die ihr für die Prüfung wissen solltet.

Die Aufgabe wird daraus bestehen, dass ihr ein Schriftstück anlegt, das als Serienbrief verschickt werden soll. Wir denken hier an sowas die DIN 5008, Vorlagen, Datenbanken, Felder für das automatische Einfügen von Daten etc.

Innerhalb des Schriftstücks werden dann diverse Dinge zum Einsatz kommen, mit denen wir uns beschäftigt haben. Unter anderem natürlich Textformatierungen, Schriftarten, Hyperlinks (gern zu Websites oder Mailadressen), Hintergrundfarben und dergleichen. Vielleicht nicht alles auf einmal, mal sehen ^^ Und den Unterschied zwischen Block- und Flattersatz zu kennen, kann sicher auch nicht schaden.

Dann wird es auch eine Tabelle geben, die angelegt werden soll, vielleicht wird auch ein Bild eingefügt, um das z.B. Text herumfließen soll. Es könnten Listen vorkommen, nummeriert oder nicht, vielleicht gibts auch eine Aufgabe zu Tabulatoren, wer weiß. Jedenfalls möchte ich auf keinen Fall sehen, dass irgendwelche Einrückungen mit der Leertaste vorgenommen werden. Dafür gibt es Ausrichtungen (links-, rechtsbündig oder mittig).

Selbst erstelle Absatzformate (also sowas wie eine eigene Überschrift 1-Klasse) werden ganz sicher vorkommen. Hier schadet es definitiv nicht, sich noch mal damit zu beschäftigen, wie man Absatzformate verwendet und anpasst. Das Erstellen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses schließlich ist quasi Pflichtübung. Fußnoten und Kommentare könnten möglicherweise eine Rolle spielen.

Das sollte euch locker eine Stunde oder etwas mehr auf Trab halten und gleichzeitig gut zu schaffen sein.

Hier noch zwei Links zu allerlei praktischen Tricks in Word.
http://www.zeitblueten.com/news/word-tricks/
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Word-10-Microsoft-Word-Tipps-4417901.html

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s