Protokoll vom 30.07.2014

So, heute mal wieder ein Protokoll, nachdem ich das letzte aus purer Faulheit habe ausfallen lassen. Manchmal lohnt es sich einfach nicht, Dinge aufzuschreiben, wenn es sich um reine Wiederholung handelt 🙂

Gestern ging es im theoretischen Teil um den „Projektstrukturplan“ bzw. eine kurze Einführung dazu. Wir befinden uns ja nicht in einem Kurs zu Projektmanagement, daher haben wir das Thema nur gestreift. Grundsätzlich ist der PSP der Platz, an dem alle Bestandteile eines Projektes zusammen in irgend einer logischen Form dargestellt werden. So können alle inhaltlichen Zusammenhänge auf einen Blick erfasst werden, zeitliche Abläufe und vor allem Abhängigkeiten einzelner Komponenten von anderen (rechtliche Freigaben, Abnahmen, Finanzierung …) werden deutlich.

Komplexere Prozesse wie die Umgestaltung eines Unternehmens, der Umzug einer Behörde von einem Gebäude in ein anderes etc. sollten immer mit so einem PSP geplant werden. Ansonsten riskiert man, wichtige Komponenten und Abhängigkeiten zu vergessen. Die Unterteilung der Aufgaben in „Arbeitspakete“ ermöglicht es, sehr einfach eine konkrete Schätzung der benötigten Ressourcen und der Zeit abgeben zu können. Es gibt Software wie „MS-Project“, die speziell für die Projektplanung entworfen ist und er ermöglicht, sehr komplexe Zusammenhänge, Zeitachsen etc. zu verwalten. Wichtig hierbei ist, dass der Projektmanager jederzeit den Überblick darüber hat, ob das Projekt an irgendwelchen Stellen „knirscht“, sich also zu verschieben droht, teurer wird oder anderweitige Probleme auftreten. In solch einem Fall muss sofort reagiert werden.

Zur Auflockerung schauten wir uns danach ein paar Video an, in denen es um WhatsApp und facebook ging.

Welcher WhatsApp-Typ bin ich?

Milliardengeschäft facebook

Alles facebook oder Fake?

WhatsApp – Datensicherheit?

Heute und morgen wird es dann um die Projektvorstellungen gehen und am Freitag ist dann unser Kurs auch schon wieder vorbei …

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s