Protokoll vom 14.07.2014

So, der erste Tag wäre geschafft. Leicht übermüdet war das Publikum, aber damit hatte ich als erfahrener Dozent natürlich gerechnet. Finale und so.

Heute ging es erst mal um das gegenseitige Kennenlernen und einen Überblick über das Programm der kommenden drei Wochen. Wir haben uns einführend mit Social Media beschäftigt, uns über Newsletter unterhalten, uns mit dem Unterschied zwischen Seiten und Profilen bei facebook beschäftigt und noch so einige weitere Themen (Bundesdatenschutzgesetz, mehr oder minder schreckliche Recruitment-Videos, Nutzungsrechte an Bildern bei facebook, Stock-Fotos etc.) gestreift.

Solche Musik höre ich übrigens beim Protokollschreiben. Nicht immer, manchmal ist es auch echt schräges Zeug.

 

Aber nun zu etwas völlig anderem. Morgen werden wir uns weiter mit den Projektideen und mit dem E-Mail-Marketing beschäftigen. Wir haben heute schon kurz angerissen, warum der gute alte „Newsletter“ noch immer ein relevantes Werkzeug ist. E-Mail-Marketing ist eine sehr effiziente Möglichkeit, (potentielle) Kunden zu (re)aktivieren. Hat jemand also schon mal eines meiner Produkte gekauft, schaffe ich es über einen gut gemachten Newsletter evtl. ihn erneut als Kunden zu gewinnen.

Newsletter haben Funktionen wie Informationsvermittlung, Kundenbindung, Aktivierung des Kunden. Gleichzeitig bieten Newsletter die Möglichkeit zu messen, wie viele Empfänger den NL tatsächlich anschauen und welche Links sie darin klicken.

25 Tipps, wie ein guter Newsletter aufgebaut sein sollte. Und hier noch mehr sinnvolles. Hier ein recht interessantes Blog zum Thema E-Mail-Marketing. Da wir und ganz offensichtlich im mobile-Zeitalter befinden, spielt die Darstellung auf Smartphones auch bei Newslettern eine immer wichtigere Rolle.

Hier ein Video, welche Bedeutung E-Mail-Marketing auch im facebook-Zeitalter hat. (ROI heißt übrigens „return on investment“, falls der Begriff nicht geläufig ist)

 

Hier noch ein gutes Video mit Tipps zur generellen Gestaltung eines Newsletters

Mehr zu Newslettern und E-Mail-Marketing gibt es morgen …

 

So, gerade läuft bei mir übrigens das hier. Die Vocals kommen übrigens von einer Sängerin! Habe die gerade live gesehen, stimmt wirklich 🙂

 

 

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s