E-Mail-Marketing/Social Media Kursplan

Liebe Teilnehmer*innen,
hier stelle ich Ihnen/euch (das klären wir gleich) den Kursplan für die kommenden drei Wochen vor.
Auf diesem Blog werde ich unsere Termine dokumentieren, so dass es sich in der Tat lohnt, hier öfter mal reinzuschauen.
Ansonsten werden wir auch über eine Gruppe in facebook und bei Interesse auch über Twitter kommunizieren.

E-Mailmarketing

Theoretische Einführung
– Überblick über die Bedeutung von E-Mailmarketing im Vergleich zu konventionellen und Social Media Marketing Strategien
– Best-Practice-Beispiele (Analyse, warum diese so gelungen sind … Herausarbeiten der Merkmale guter Newsletter durch die Kursteilnehmer)
– technische Grundlagen (Was wird mindestens benötigt? Welche Anbieter kostenfreier oder kostenpflichtiger Dienste gibt es? Welche Plugins für populäre CMS leisten so etwas?)
– rechtliche Grundlagen (Bundesdatenschutzgesetz, Datensparsamkeit, Zweckbestimmung, Opt-in, Kündbarkeit)
– Messung der Reichweite (Monitoringtools)

Praktischer Teil
– Der „Call-to-action“ als wesentlicher Bestandteil
– Formulieren eines guten Newsletters (Struktur, Umfang, Wording, Ansprache- und Gestaltungskonzept)
– Einführung Gestaltung eines HMTL-basierten Newsletters (nur oberflächlich)
– Planung einer Newsletterkampagne (zeitliches und inhaltliches Konzept, Zielgruppenansprache, Zielstellung)
– gegenseitiges Auswerten der erstellten Newsletter (kritisches Bewerten untereinander)
– entwickeln von Strategien, um Nutzer zum Abonnenement eines NLs zu bewegen (Webdesign, Usability, Mehrwert)
– „Matchingletter“ als Königklasse (indivuell zusammengestellte Newsletter nach Interessen)
– Konzeption von crossmedialen Ideen (QR-Codes, Plakate, Aktionen, Kampagnen)

Ausblick
– Einsatz von Tools wie paper.li oder rebelmouse als Newsletter
– die Bedeutung von E-Mailmarketing in der Zukunft


Social Media
Nach der Kennenlernphase werde ich die Inhalte für die kommenden Tage dahingehen anpassen, wie die Interessen- und Kenntnislage der Teilnehmer*innen ist. Eine Erfahrung aus meinen bisherigen Veranstaltungen ist, dass eine tagesgenaue Planung ohne Kenntnis der Gruppe kaum möglich ist.

Theorie (wird nicht am Stück, sondern immer thematisch passend eingebaut)
– Überblick aktueller Stand Web2.0/Social Media Marketing Deutschland und weltweit
– Vorstellung der aktuell populärsten Dienste (facebook, Twitter, pinterest, instagram, tumblr, whatsapp etc.)
– Best-Practice-Kampagnen und Anwendungsbeispiele Sozialer Netzwerke
– Wie verkaufe ich Inhalte über Soziale Netzwerke?
– Welches Netzwerk ist das richtige für den konkreten Zweck?
– Support über Twitter und facebook – Worauf lässt man sich dabei ein?
– Shitstorms und andere Risiken und wie man sie vermeidet
– Grundlagen Projektkonzeption- und Management (als Voraussetzung für den praktischen Teil)
– Zielstellungen, Zielgruppen, Stakeholder, Budget- und Personalplanung
– Social Media Monitoring (Warum macht man das? Was kann man messen? Welche Tools gibt es?)
– Datenschutz und Datensicherheit in der Cloud (Was darf man in z.B. facebook auf gar keinen Fall tun?)
– Äußerungen von Mitarbeitern/Social Media Guidelines

Praxis (Wird ebenfalls blockweise immer wieder zur Auflockerung eingestreut)
– Analyse von Präsenzen bei facebook und Twitter (Gruppenarbeit)
– Konzeption einer eigenen Idee für eine Social Media Kampagne unter Anleitung (individuell oder Gruppenarbeit)
– Anfertigung einer individuellen SWOT-Analyse ausgeweitet auf den Web2.0-Kosmos
– Planung und Projektkonzeption anhand der erlernten Methodik
– Erstellen von Beispielpostings für die relevanten Netzwerke
– Ansprache- und Bildkonzept gegenseitig prüfen, Kommunikationskonzept, Reaktion auf negative Postings
– Verkaufskonzept entwickeln

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s