Themen für Montag, 19.05.2014

So, und los geht’s!

Heute soll es einführend darum gehen, welche Rolle HTML und CSS für das Internet überhaupt spielen. Kurz gesagt würde das Internet in seiner heutigen Form ohne HTML und CSS nicht so aussehen, wie es aussieht. Dieses Blog hier macht Gebrauch von auf HTML basierenden Artikeln, die wiederum durch CSS gestylt sind.

Hier ein paar Links, die wir genauer unter die Lupe nehmen werden:

HTML bei Wikipedia, gute Zusammenfassung als Überblick
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language

Datenbank für Autodidakten: „SelfHTML“
http://de.selfhtml.org/

Was ist CSS? Zusammenfassung bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

Was ist mit CSS3 möglich? Responsive Design
http://www.awwwards.com/websites/responsive-design/

Wer zuviel Zeit enorm viel Wissbegier mitbringt und partout nicht abwarten möchte, der kann hier schon mal reinschauen:

Das soll zum Einstieg erst mal reichen …

… ach ja, und dann möchte ich noch darüber sprechen, was ich in diesem Kurs mit Ihnen/euch gern machen würde. Nämlich eine Geschichte schreiben. Also jeder seine eigene. In HTML natürlich, gestylt mit CSS. Klingt vielleicht schrecklich aufwändig und nervenzehrend, das muss (und wird!) es aber nicht sein. Wie ich darauf komme? Naja, ich mache nicht nur Weiterbildungen … von daher liegt das irgendwie nahe.

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s