Protokoll vom 15.01.2014

Womit haben wir uns heute beschäftigt?
Projektmanagement für Social Media stand auf dem Plan, dabei ging es um Werkzeuge, um die richtige Planung und die Langfristigkeit.

Artikel zur Planung von Social Media Projekten
http://www.sozialvernetzer.de/gute-planung-ist-alles-auch-bei-social-media/

Projektmanagement bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektmanagement

Die drei Dimensionen eines Projekts, mit denen der Projektmanager jonglieren muss:

  • Zeit/Termin
  • Umfang/Inhalt
  • Kosten

Ändert sich eine der Dimensionen (wird die Projektzeit zum Beispiel vom Auftraggeber verkürzt, oder wird das Budget gekürzt), muss an den jeweils anderen eine Anpassung vorgenommen werden.

Beispiel: Das Budget für das Gebäude, was Sie bauen sollen, wird während des Projekts um ein Drittel gekürzt. Sie könnten nun sagen, dass Sie nach wie vor in derselben Zeit fertig werden, aber dass z.B. die Fenster keine Doppelfenster (weil teuer) werden, sondern nur einfach verglast sein werden und so weiter (=> es wird am Inhalt/Umfang und damit an der Qualität gespart).

Projekte leben und entwickeln sich während der Umsetzung. Das ist normal! Sie werden kaum ein Projekt finden, das am Ende noch ganz genauso aussieht wie am Anfang. Daher ist es wichtig, den Verlauf eines Projekt genau zu verfolgen, Messgrößen und Messzeitpunkte zu definieren und immer den Blick auf’s Ganze zu haben.

Social Media ist ein fortlaufender Prozess
http://www.sozialvernetzer.de/social-media-ist-ein-fortlaufender-prozess/

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s