Aufgabe für den 10.01.2014

Hallo, liebe Teilnehmer_innen,

leider kann ich heute nicht gemeinsam mit Ihnen unseren Kurs durchführen, aber ich stelle Ihnen hier einige Aufgaben, die sie während meiner Abwesenheit bitte bearbeiten.

Ihre Aufgabe für den 10.01.2014
Ich möchte, dass sie sich in facebook und Twitter jeweils drei unterschiedliche „Seiten“ und Twitter-Profile heraussuchen. Das heißt also, jede/r (!) von ihnen soll jeweils drei facebook-Seiten und drei Twitter-Profile heraussuchen. Bitte achten sie darauf, dass nicht mehrere von ihnen dieselben Seiten oder Profile untersuchen. Thematisch ist mir dabei egal, worum es auf den Seiten oder Profilen geht. Es darf also meinetwegen Heidi Klum sein oder H&M oder auch die Nekromantix. Wichtig ist, dass sie bei Twitter bitte keine Privatpersonen, sondern entweder Promis oder Firmen anschauen. Bitte wählen Sie unterschiedliche Seiten und Profile, also nicht die Seiten von drei CDU-Politikern oder die Twitter-Accounts von drei Piraten-Politikern. Diese dürften sich sehr ähneln 🙂

Worum geht es bei der Aufgabe?
Ich möchte, dass sie sich die Art der Kommunikation auf den Seiten bzw. Profilen anschauen. Ich möchte, dass sie sich damit beschäftigen, auf welche Weise, mit welchen Inhalten und in welcher Häufigkeit dort kommuniziert wird.

Folgende Fragen sollten sie zu jedem der Profile beantworten:

  • Wie werden Fans bzw. Follower angesprochen? Wird geduzt, gesiezt, wie ist die Sprache? Einfach oder komplex?
  • Wird direkt auf die Fans bzw. Follower eingegangen? Werden ihre Beiträge kommentiert, geteilt oder favorisiert?
  • Welche Inhalte werden kommuniziert? Wird nur Text geschrieben, werden Bilder und Videos oder andere Dinge eingesetzt? Wird viel mit Links zu anderen Seiten gearbeitet?
  • Wie häufig werden Inhalte eingestellt? Wird mehrmals täglich etwas veröffentlich oder nur alle paar Tage? Wird auch an Wochenenden gepostet oder nur unter der Woche?
  • Ist erkennbar, wer die Tweets oder Beiträge verfasst? Wird also mit Namenskürzeln gearbeitet (Stichwort: Telekom Twitter Support)?
  • Erfolgt die Ansprache eher sachlich oder eher emotional (Stichwort: facebook-Seite von Wernesgrüner)? Woran ist das zu erkennen?
  • Was ist die Absicht hinter der Seite oder dem Twitter-Profil? Ist es reine Werbung? Wird eine bestimmte Meinung vertreten? Ist es Satire?

Die Antworten zu diesen Fragen sammeln sie bitte in unserer facebook-Gruppe. Bitte teilen Sie den Link der entsprechenden facebook-Seite bzw. zum Twitter-Profil in unsere Gruppe und schreiben sie dann ihre Erkenntnisse dazu. Das muss kein Roman sein, kurz und knapp reicht hier. Also ca. fünf Sätze pro untersuchter Seite bzw. Profil.

Jeder von ihnen sollte am Ende des Arbeitstages also insgesamt sechs Einträge in der Gruppe geschrieben haben (drei zu facebook-Seiten, drei zu Twitter-Profilen). Das sollte zeitlich nicht ewig dauern. Wir schauen uns die Ergebnisse ihrer Untersuchungen dann am Montag gemeinsam an.

Gruppenarbeit ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht! Sie dürfen natürlich die Seiten bzw. Profile gemeinsam anschauen und analysieren.

Wir sehen uns dann Montag. Wenn sie sich gut benehmen, entlässt Herr Janßen sie vielleicht früher als gewöhnlich ins Wochenende, ich habe darüber zumindest mit ihm gesprochen 🙂

Viele Grüße,
Sascha Dinse

Advertisements

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s